Der Film- und Videowettbewerb in Friedrichshagen - Pfeiffer e.V.

der Förderpreis_ aus der Begründung der Jury...

... Letztendlich konnten wir uns zu unserer Nummer eins versammeln: "04:59" von Dawid Nozadze und Paul Scholten. Machart und Schauspiel sind tadellos. Die Hauptrolle - ein netter türkischer Nachbar und Schuhverkäufer, der halt täglich schon früh eine Line ziehen muss. Auf dem Klo. Auf der Arbeit. Der Kiffer darf selbst erzählen - und das macht er mit einem herrlichen Understatement, wie er zwischen Traum und Wirklichkeit changiert, wie ihm alles irgenwie zuviel ist - und was die Leute so von ihm wollen: Schuhe kaufen z.B. samt Preisinformation. Das passt heute irgenwie nicht, auch wenn er am Bedienthresen steht. Ist schon lustig. Noch nie sahen wir wohl so einen ruhigen Film über dieses ernste Thema (der totale Kontrast zu "Trainspotting"). Zwischendurch wird der Film fast noch brandaktuell, denn im Traum kommt es zu so einer Art islamischem Rekrutierungsfilm, an dessem Ende der Protagonist auch noch… Jedenfalls waren wir begeistert. Auch noch nach dem zweiten Ansehen...

Mathias Kleinschmidt, 23.Februar 2015

alles lesen...[PDF]




 Treptow-Köpenick
unterstützt von